Skip to main content
 

H: Gefahrgut


Zugriffe 5847
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Neustadt (Dosse), Lindenstr. 6
Datum 21.10.2021
Alarmierungszeit 10:10 Uhr
Einsatzbeginn: 10:15 Uhr
Einsatzende 13:30 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 20 Min.
Alarmierungsart
Einsatzleiter Martin Schindler
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Dreetz
    Feuerwehr Giesenhorst
      Fahrzeugaufgebot
      Einsatz

      Einsatzbericht

      Bericht vom Gefahrgut-Experten Alexander Trenn:

      "Fachberatung 171/2021

      Heute erreichte mich eine Anfrage des Kreisbrandmeisters des Landkreises Ostprignitz-Ruppin für die Feuerwehr Neustadt (Dosse).
      In einem Schulgebäude waren Chemikalien, die in einer Kiste zum Transport gelagert waren, durch den Sturm und ein aufgesprungenes Fenster heruntergestürzt. Dabei kam es zum Zerbrechen von Chemikaliengefäßen. Ätzende Flüssigkeiten verteilten sich auf dem Fußboden des Klassenraumes.
      Die Kameraden der Amtsfeuerwehr Neustadt waren fleißig im Einsatz, um zunächst die Lage zu erkunden und dann, nach telefonischer Beratung, fachgerecht zu bergen und die Gefäße zu sichern. Aufgrund hochtoxischer Stoffe war Obacht geboten.
      Nach der Bergung der Stoffe wurde mit vor Ort gesuchten und gefundenen Chemikalien eine Neutralisation vorgenommen, so dass von den ausgetretenen Stoffe keine Gefahren mehr ausgingen.
      Dann konnte die Schule an die Zuständigen zurück übergeben werden. Gefahr gebannt!
      Vielen Dank an die beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die gute Leistung, nicht alltäglich, aber sehr gut gelöst!"