Skip to main content

Einsatzart: Brandeinsatz
Datum & Uhrzeit: 12.01.2021 - 18:44 Uhr Zugriffe: 9522
Einsatzort: Bartschendorf, Dorfstr. 2

Lagerhalle brennt

In Vollbrand geriet eine landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle am 12.1.2021 zum späten Nachmittag aus bisher unerklärter Ursache. Es konnten durch Angestellte des Betriebes und eintreffende Einsatzkräfte zum Glück noch sämtliche Tiere aus dem Gebäude gerettet werden. Auch konnte die Feuerwehr - ein Großaufgebot aus allen Einheiten des Amtes Neustadt, mehrere Fahrzeugen aus der Gemeinde Wusterhausen und dem Amt Friesack (ca. 120 Kameraden) - ein kleines Tanklager und einen Mähdrescher sichern. Nicht mehr zu retten waren mehrere Traktoren, Verladewagen, weitere landwirtschaftliche Maschinen und ein Heudepot von schätzungsweise 500 Tonnen. Der Einsatz verlief äußerst schwierig, da das doch sehr große Gebäude an mehreren Stellen einstürzte und permanent eine Gefahr für die Rettungskräfte bot. 

Der Einsatzort konnte am 14.1.2021 gegen 16:30 Uhr an den Eigentümer übergeben werden. 

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Dreetz, Feuerwehr Neustadt (Dosse), Feuerwehr Giesenhorst, Rettungsdienst, Polizei, , , , , , , ,

eingesetzte Fahrzeuge: MTF (7/19-1)